MYPEGASUS Logo web

MYPEGASUS Transfergesellschaft TQM Heilbronn: 114 von 134 Beschäftigten erfolgreich versorgt

Der Heilbronner Werkzeughersteller TQM musste aufgrund anhaltender Verluste ins Insolvenzverfahren und wurde zum 30.04.2021 endgültig stillgelegt. Für die Beschäftigten ein Schock. Glück im Unglück: Die MYPEGASUS Transfergesellschaft.  Innerhalb eines Jahres  haben 85% der Kolleginnen und Kollegen wieder eine neue Perspektive.

TQM war im Bereich der Entwicklung und Produktion hochwertiger und komplexer Umform- und Schneidwerkzeuge für Automobilindustrie tätig, dann kam 2001 die Insolvenz. Durch Beschlüsse des zuständigen Amtsgerichtes wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa zum Insolvenzverwalter bestellt.

In Absprache mit der Agentur für Arbeit wurde ein Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart, der den betroffenen Mitarbeitern*innen einen Übertritt in die Transfergesellschaft MYPEGASUS GmbH ermöglichte. Das Angebot zum Wechsel in die Transfergesellschaft nahmen 134 der 136 Beschäftigten an.

Zunächst fand eine „arbeitsmarktlich zweckmäßige Maßnahme zur Feststellung der Eingliederungsaussichten“ statt, wie das gesetzlich vorgeschriebene Profiling im Amtsdeutsch heißt. Für alle Arbeitnehmer*innen fand dann ein umfassendes Bewerbungstraining in den Räumlichkeiten der MYPEGASUS Transfer GmbH Neckarsulm statt. Als Resultat dessen verfügte jeder Teilnehmer*in über aussagekräftige Bewerbungsunterlagen und eine individuelle Bewerbungsstrategie. Darüber hinaus konnte eine Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Das Spektrum reichte von der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie über Fachkurse im Schweißen und in der Qualitätssicherung bis hin zu SAP-Lehrgängen.

Insgesamt recherchierte und akquirierten die Personalberater*innen der MYPEGASUS mehr als 960 offene Stellen, die an die jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeleitet und besprochen wurden.

Der Übertritt in die Transfergesellschaft entwickelte sich für nahezu allen Beschäftigten zu einem Glücksfall, fanden doch 114 der 134 Betroffenen für sich eine neue Perspektive. Und das unter den enorm erschwerten Bedingungen der Corona Pandemie. Die 20 Arbeitnehmer*innen, die in den Bezug von ALG I gewechselt sind, nutzen aktuell in der MYPEGASUS die Möglichkeit der Nachbetreuung.

Für Projektleiter Carsten Kruse ist das Projekt ein gelungenes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. „Mein Dank gilt zunächst den Beschäftigten, die super mitgezogen haben sowie dem Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa, der eine Transfergesellschaft ermöglicht hat. Das ist nicht selbstverständlich. Einen herzlichen Dank auch an den Geschäftsführer der IG Metall Heilbronn-Neckarsulm Michael Unser und natürlich unserem MYPEGASUS Team vor Ort.“

Kontakt

Dusan Vesenjak

Burkhardt u. Weber Str. 57
72760  Reutlingen

Tel: 07121 / 3475 – 0
info.reutlingen@mypegasus.de

Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe:

MYPEGASUS GmbH

Burkhardt + Weber Str. 57
72760 Reutlingen
fon: 0049 / (0)7121 / 34 75 – 0
fax: 0049 / (0)7121 / 34 75 – 15
info@mypegasus.de

© 2023 – MYPEGASUS GmbH

Suche
reviews