Hoher Besuch aus Berlin in der MYPEGASUS-Zentrale in Reutlingen

Reutlingen, 06. Februar 2026

Wir durften die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Katja Mast, die baden-württembergische SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Tübingen Dr. Dorothea Kliche-Behnke sowie die Reutlinger Landtagskandidatin Ronja Nothofer-Hahn bei uns begrüßen.

Im Mittelpunkt des Austauschs standen der Beschäftigtentransfer, die Herausforderungen der Transformation sowie unser neues Konzept der Arbeitsmarktdrehscheiben. „Obwohl Transfergesellschaften ein wichtiges Sicherheitsnetz für Beschäftigte in Krisen darstellen, bekommen nur 1–2 % der Beschäftigten die Möglichkeit, dieses wichtige Arbeits-marktinstrument zu nutzen“, bemängelte MYPEGASUS-Geschäftsführer Dr. Martin Rosemann.

Sein Appell: Wir müssen breiter über Transfer informieren. Gerade KMU und Betriebe ohne Betriebsrat wissen oft nicht um die Möglichkeiten des Transferkurzarbeitergeldes. Zudem sind gesetzliche Anpassungen notwendig, um dieses Instrument wirksamer zu machen.

Besonders am Herzen liegen Dr. Rosemann die sogenannten Arbeitsmarktdrehscheiben – regionale Jobmessen, bei denen sich Arbeitssuchende und Betriebe direkt begegnen können. Beschäftigte erhalten so konkrete Einblicke in den regionalen Arbeitskräftebedarf, Unternehmen finden gezielt passende Fachkräfte.

Ein weiteres zukunftsweisendes Thema brachte MYPEGASUS-Geschäftsführer Dr. Jan Kiehne ein: Der MYPEGASUS KompetenzNavigator® – eine exklusive Softwarelösung für Betriebe in der Transformation. Die Anwendung vergleicht dynamisch und in Echtzeit die Kompetenzen von Beschäftigten mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes (Jobrollen). So kann Beschäftigung gesichert und die eigene Belegschaft gezielt für neue Anforderungen qualifiziert werden.

Für Katja Mast war es der erste Besuch bei einer Transfergesellschaft – entsprechend interessiert zeigte sie sich am Beschäftigtentransfer. Als Mitverhandlerin der letzten Koalitionsverträge kennt sie die arbeitsmarktpolitischen Stellschrauben aus erster Hand. Auch Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Ronja Nothofer-Hahn betonten die Bedeutung einer sozial gerechten Transformation – und die wichtige Rolle von Instrumenten wie dem Beschäftigtentransfer sowie arbeitnehmerorientierten Dienstleistern wie MYPEGASUS.

🤝 Vielen Dank für den wertvollen Austausch und das klare gemeinsame Signal: Transformation braucht Sicherheit, Innovation – und den politischen Willen, Arbeitsmarktinstrumente weiterzuentwickeln.

Danke auch an Özgül Altunkas-Raichle, Liliia Melnychuk und Dusan Vesenjak für die Vorbereitung und Teilnahme an dem Treffen. 🫶❤️

Kontakt

Dr. Martin Rosemann

info@mypegasus.de

www.mypegasus.de

 

Finden Sie einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe: